Agil Body Gerätevertrieb GmbH wird erfolgreicher in 2017!

Sehr geehrte Damen und Herren der Jury des German Medical Award 2017

Die Firma Agil-Body Gerätevertrieb GmbH, Frau Simone Märten, möchte sich Ihnen vorstellen!

Die 2012 gegründete GmbH hat den Inhalt, der Entwicklung und Vermarktung
des Trainings- und Stimulierungs- Gerätes BMS-PERL.

Zur Person der Geschäftsführung der GmbH Frau Simone Märten, geb.am 06.12.1960 in Berlin
1987 Ausbildung zur Herrenkostümmaßschneiderin in Berlin 2 Kinder 1985 und 1988
1992 Ausbildung zur Masseurin und med. Bademeisterin in Bad Schönborn
1996 Selbständige Therapeutin mit Fortbildung in Sportphysiotherapie und Fußreflexzonentherapie
2001 Tätigkeit als niedergelassene Therapeutin in eigener Praxis in Berlin
Erster Kontakt zu BMS Therapie, Qualifizierung und Ausarbeitung eigener Therapieabläufe und Methoden mit BMS Geräten
2012 Gründung der GmbH zur Entwicklung und Vermarktung der Eigenentwicklung des Gerätes BMS PERL

BMS – Der Ursprung der biomechanischen Muskelstimulation

Die biomechanische Muskelstimulation wurde Ende der 70er Jahre von Prof. Vladimir T. Nazarov entwickelt. Anfang der 90er Jahre veröffentlichte er darüber sein Buch “ Die Optimierung des Menschen “. Seitdem wird diese neuartige Therapie erfolgreich in Russland und international eingesetzt.

Die BMS findet seit 1979 seinen erfolgreichen Einsatz im Sport, zum Beispiel bei sowjetischen Weltmeistern und Olympiasiegern im Turnen. Der BMS Einsatz erfolgte im Training (Verletzungsprophylaxe) und zur Wettkampfvorbereitung.
Die Forschungsarbeiten über die Wirkungsweise der BMS Therapie hat der Biomechaniker und Physiker Prof. Vladimir Nazarov an der Universität Minsk und später in Moskau geleitet.

Das Prinzip in seiner Einfachheit benötigte doch hochkomplizierte Analysen des menschlichen Bewegungsablaufes und jahrelange Berechnungen. Was von ihm ursprünglich für die Raumfahrt und den Leistungsport erdacht wurde, hat Nazarov dann für den Bereich der Rehabilitation weiterentwickelt.

Auch die Tänzerinnen und Tänzer an den bedeutensten Tanztheatern, wie dem Bolschoi-Ballett und Kirow-Ballett in St. Petersburg, wurden mit Unterstützung von biomechanischer Muskelstimulation optimal gedehnt und trainiert. Das führte dazu, dass seit dem Einsatz von BMS die Verletzungsanfälligkeit berühmter Russischer Tänzer, laut Statisik, weit unter dem internationalen Durchschnitt liegt, obwohl die Trainingsanforderungen international im Vergleich höher sind.

2
In der Raumfahrt bewies die BMS Therapie an den Kosmonauten seine unübertroffene Wirkung, so konnten die Kosmonauten, die mit BMS Training versorgt waren, bis zu 420 Tagen im All bleiben. Im Vergleich zu nur 120 Tagen westlicher Astronauten, die ohne Einsatz von BMS mit der Schwerelosigkeit und den bekannten Folgen des Muskelschwunds und der Entkalkung der Knochensubstanz leben mussten.

Die Charité Berlin hat in ihrer BED-REST-Studie 2004 die Wirkungsweise von BMS erfolgreich getestet und dokumentiert. Diese Studie hat mich in meiner Arbeit bestätigt und angeregt, ein Gerät dieser Wirkungsweise, körperoptimiert einsetzbar zu entwickeln. Anwendbar über die Füße auf den gesamten Körper.

So haben wir umgesetzt, was von der Charité unter klinischen Bedingungen getestet worden ist. Eine nützliche Trainingsmöglichkeit mit der wichtigen Rolle der Anwendung von Vibrationen auf den Organismus für Jedermann erreichbar zu machen.

Meine langjährige, therapeutische Erfahrung mit Vibrationstraining in meiner seit 2001 selbstgeführten Praxis für physikalische Therapie hat den Wunsch und die Notwendigkeit zur Umsetzung der Entwicklung des Gerätes PERL stimuliert.

So begründen wir die Wichtigkeit der Anwendung wie folgt. Diese Stimulation bewirkt eine sofortige, starke Revitalisierung des gesamten Körpers. Als ein neues Naturheilverfahren stellt die BMS eine Revolution in der physikalischen Therapie dar.

Richtungsweisend in der erfolgreichen Anwendung von BMS Therapie in der Medizin sollen hier folgende Bereiche genannt werden: Neuroorthopädie, Innere Medizin, Endokrinologie, Onkologie, Geriatrie, Sportmedizin, Allgemeinmedizin, Präventivmedizin und Kosmetik.

Zur medizinischen Erläuterung dieser vorteilhaften Behandlungsmethode möchte ich ausführen, dass im lebenden Körper die Muskelfasern ständig mit unterschiedlichen Frequenzen (Muskeltonus) vibrieren. Mechanorezeptoren, auch Propriorezeptoren genannt, reagieren schon auf kleinste Längenveränderungen, sie liefern die Informationen über das Bewegungs-, Belastungs- und Positions- Gefühl an das Zentralnervensystem. Ist dieses System aus den verschiedensten Gründen gestört kommt es zu Rückflußstörungen.

Durch mechanische Impulse längs der Muskelfasern (Vibrationen) können die Veränderungen in den Kapillaren positiv stimuliert werden. Man hat schnell festgestellt, dass durch die jeweiligen Behandlungsintervalle von nur wenigen Minuten, die herkömmlichen Trainings-und Behandlungs-Zeiten bei Weitem übertroffen werden können.

3
Sauerstoffreiches Blut wird vom Herzen über das arterielle System in die Peripherie gepumpt, Arterien teilen sich dort in Arteriolen, Präkapillaren und schließlich in die kleinsten Gefäße des Körpers, die Kapillaren. Hier findet der Austausch von Nahrungsstoffen, Abbauprodukten, Sauerstoff und Kohlendioxid statt. Der Abtransport geschieht über das venöse System.

Man erkannte sehr schnell, die Reizsetzung durch BMS im neuromuskulären Bereich, ist eine weitere Möglichkeit Muskeln und Sehnen, die Rezeptoren bzw. Sensoren zu stimulieren, um so die Nervenimpulse über die Nervenbahnen zum Zentralnervensystem zu leiten. Die Blutzirkulation und der Stoffwechsel in jedem Körperteil können so verbessert und aktiviert werden.

Die Vibrationen, die die Grundlage für die biomechanische Muskelstimulation darstellen, ähneln den natürlichen zellulären Vibrationen des menschlichen Körpers, sie werden imitiert, dupliziert, und frei von Strom oder Chemie auf die angespannte oder gedehnte Muskulatur, in Längsrichtung appliziert. Diese Art durch Längenveränderung des tendomuskulären Systems (Anspannung/ Entspannung) variieren die Frequenzen dieser Schwingungen und deren Amplituden.

Kommt es zu Störungen im neurologischen oder muskulären System, kommt es zu Fehlmeldungen im Bindegewebe und somit zu Verklebungen, Verkürzungen der Muskulatur. Durch die gezielte Anwendung der BMS Therapie werden die körpereigenen Schwingungsparameter beeinflusst und positive Effekte im Kreislauf – und Lyphsystem im Zusammenwirken von Peripherem- und Zentralen Nervensystem erreicht.

Die BMS Anwendung mit PERL, ist ein schmerzbefreiendes Verfahren, welches wohltuende, mechanische Energie in alle Gewebsschichten und die Knochen appliziert, sie erweitert die Blutgefäße und fördert so die Durchblutung und den Stoffwechsel. Verklebungen, Spannungen, Stauungen, Verkrampfungen und Verhärtungen lösen sich. Anwendungen an schlaffem Gewebe, bei Paresen oder die Anwendungen bei Polyneuropathien können erfolgreich sein.

Der Kardiologe und Priv.- Doz. Dr.med. Klaus Berwing, Bad Nauheim
Ernst Ludwig Ring 2
61231 Bad Nauheim
Tel.: 06032 869873

Hat im Interesse seiner Patienten in seiner Praxis eine Anwendungsstudie mit dem BMS PERL Gerät gemacht. Dr. Berwing bestätigt nach heutigen Erkentnissen eine 30-60% ige, Verbesserung des Venösenabflusses, nach regelmäßiger Anwendung des Gerätes PERL. Parästesien können stark gemindert werden, Stoffwechsel und die Mentalsituation von Patienten wird verbessert.

4
Morbus Raynaud kann man erfolgreich behandeln. Diabetiker und deren Begleiterkrankungen könnnen positiv beeinflusst werden Polyneuropathien bei onkologischen Erkrankungen können bekämpft werden. Unser Ziel ist es, unser Gerät jedem Menschen, in jeder Lebensphase erreichbar werden zu lassen.

Einfach, wirkungsvoll, unkompliziert und wirtschaftlich im Einsatz, so kann man die Nutzung von Perl im Business und privat bezeichnen. Im jungen Alter kann es zur Linderung von Wachstumsschmerzen eingesetzt werden. Schülern und Studierenden kann man schnell und innerhalb der eingestellten Anwendungszeit von 5 Minuten zu Regeneration und Erhöhung der Konzentration verhelfen.

Berufstätigen wollen wir in der kurzen Anwendungszeit von nur 5 Minuten, Gesundheit, Agilität, Mobilität und Erhalt, sowie Verbesserung der Arbeitskraft, in den vorhandenen Ruheräumen bieten. Für die BGF in Betrieben, stellen wir ein einfaches Werkzeug, zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zur Verfügung, welches, ohne Personalaufwand und ohne medizinisch geschultes Personal genutzt werden kann.

Das neu entwickelte BMS Gerät PERL ist das einzige Gerät auf dem Markt, welches anatomisch und ergonomisch, optimal seine Wirkung über die Füße, sensibelschwellig auf den gesamten Körper appliziert.

Unser Gerät besticht durch sein ansprechendes Design, seine Langlebigkeit und Wartungsarmut. Da wir mit unserer Produktionsfirma in Deutschland ansässig sind, bieten wir ein „Made in Germany“ Produkt mit hohem Qualitätsstandard, von dem wir in höchstem Maß überzeugt sind.

Andere Hersteller und Vertriebsfirmen von Vibrationsgeräten sind z.B. die Firma DKI Dresden und die Firma Best Vibe aus Trier, die ausschließlich Vibrationsgeräte herstellen und vertreiben, welche nur von geschulten, medizinisch vorgebildet oder ausgebildeten Personen angewendet oder betrieben werden dürfen.

Dazu gehören Vibrationsplatten, wie Galileo oder Power Plate, die wohl die bekanntesten Trainingsplatten auf dem Markt sind. Alle sind erfolgreich im Muskeltraining einzusetzen, jedoch bietet Keines den Vorzug, wie PERL, eine optimierte Position der Füße, im Sitzen. Somit ist es mit unserem Gerät auch möglich, Menschen mit Behinderungen, wie Rollstuhlfahrern, in ihrem Rollstuhl verbleibend an unser Gerät heranzusetzten und ihre Füße und Beine zu durchbluten, zu stimulieren und spürbar zu machen.

5
Mit den Anschaffungskosten liegen wir im mittleren Bereich von Trainings- und Wellnessgeräten, die sowohl im professionellen als auch im privaten Bereich ihren Einsatz finden. So möchten wir mit gezielten Marketinginstrumenten und Werbemaßnahmen mehr Menschen erreichen. Um Menschen aus verschiedensten Branchen auf unser neues noch unbekanntes Produkt aufmerksam zu machen und zielgerichtet den Markt zu erschließen.

Wichtig ist uns der Markt, von Unternehmen, die, die gesetzlichen Vorgaben des BGF umsetzen sollen.

Sportinstitutionen im Profi- und Freizeitsport, Senioreneinrichtungen, um den Menschen unserer immer älter werdenden Generation, mit all den daraus resultierenden Einschränkungen und Behinderungen, Wohlbefinden und Lebensqualität zu erhalten. Airlines, die Thromboseprophylaxe für Langzeitflüge bieten sollten, gehören genauso zu unseren Ansprechpartnern, wie Kreuzfahrtschiffe und Wellnesseinrichtungen, Reha-Zentren und Praxiseinrichtungen.
Der große Nutzen aus unserem Gerät liegt in seiner einfachen Handhabung, ohne Personalaufwand und geschultem Personal.

Uns ist bewusst, dass wir weiterhin sehr viel Energie in Werbung und Marketing investieren werden, um unsere Chancen zur Deutschlandweiten und internationalen Anerkennung unseres neuen Produktes erreichen zu können. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle für Ihre Aufmerksamkeit danken, für die mir hier gegebene Möglichkeit, Ihnen dieses neue und einzigartige Produkt vorstellen zu dürfen.

Wir konnten eine Leasingfirma gewinnen, die es uns ermöglicht ein Angebot zu einem monatlichen Leasing von 150,00€ anzubieten, was einer Investition von 5,00€ pro Tag entspricht. Mit unserer Preisgestaltung liegen wir im mittleren Bereich der Anschaffungskosten für professionelle Trainings- und Wellness-Geräte. Unser Produktionsstandort liegt in Deutschland, wir bieten also unseren Kunden ein Gerät Made in Germany.

Wir hoffen, dass wir Sie mit unseren Ausführungen begeistern konnten.
Unser neuartiges, noch unbekanntes Gerät „Perl“, gehört unbedingt auf den boomenden Markt der Medical-Wellness Geräte.

Zu unseren Ausführungen gehört die Bad-Rest Studie der Charité Berlin und eine Liste der möglichen Anwendungsgebiete des BMS Gerätes PERL.